Psychische Wirkung

Bei Gereiztheit und Aggressivität, bringt neue Lebenskraft, bewahrt vor unruhigem Schlaf und Alpträumen, steigert Konzentration, Vitalität und Lebenslust.

Er bewahrt unter dem Kopfkissen vor Alpträumen und belegt seinen Träger mit schützenden Energien.
Der Heliotrop macht den Kopf frei für geistige Konzentration. Dank seiner reinigenden Wirkung auf den Körper stellt sich auch mehr Zufriedenheit, Vitalität und Lebenslust ein.
Er hilft sich abzugrenzen, wenn man leicht angeschlagen ist, physisch wie psychisch. Er gibt Kraft, die Kontrolle zu bewahren und verbessert die Wahrnehmung, dass man sich nicht täuschen lässt, auch die Aufmerksamkeit wird gesteigert. Dadurch hilft er sich auf veränderte Situationen einzustellen und stets die Kontrolle über das Geschehen und die Umstände zu bewahren.
Er hilft bewusst zu agieren, anstatt wie sonst zu reagieren. So ist er auch gegen aggressive Ausbrüche zu empfehlen, wenn man eh schon genervt ist. Hildegard von Bingen empfiehlt ihn gegen geistige Angriffe, Zerstreutheit, Unbeständigkeit, er “stärkt den Verstand und zügelt ihn”.